SV Förste - 1. FC Freiheit

Am gestrigen Sonntag war bei herrlichem Wetter der Spitzenreiter der Kreisliga Nord bei den Sösetalern zu Gast. Ein hohe Hürde für die Hausherren, jedoch war man in den zurückliegenden Begegnungen gegen den FC meist erfolgreich. Trainer Körber stand der fast komplette Kader zur Verfügung. Rund 120 Zuschauer hatten sich zu diesem Spitzenspiel im Sösestadion eingefunden.

Sie erlebten dann ein Spiel, das technisch und taktisch auf hohem Niveau verlief, jedoch an Torszenen arm war. Beide Mannschaften zeigten großen Respekt voreinander. Der Schwerpunkt lag eindeutig auf dem Verhindern von Torchancen und rassigen Mittelfeldduellen.

Die erste Unsicherheit der Förster Abwehr nutzte der FC Freiheit in der 19. Minute zum 0:1 durch M. Strüwer. Die Hausherren blieben mit ihren Angriffsbemühungen meist im Ansatz stecken, auch weil die Gäste sehr geschickt verteidigten. Die Förster Offensivabteilung wirkte an diesem Tag aber auch nicht zwingend genug und ließ über weite Strecken den Zug zum Tor vermissen. In der 31. Minute verlor Freiheit nach groben Foulspiel und anschließendem Meckern einen Spieler mit gelbrot.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild, zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld, wenig Torgefahr. Doch die Freiheiter waren an diesem Tag äußerst effektiv.  In der 67. Minute war es wiederum M. Strüwer, der von der Strafraumgrenze abzog und das Leder im Torwinkel versenkte, 0:2.

Jetzt ging ein Ruck durch die Förster Mannschaft. Das Taktieren wurde abgelegt und der Druck nach vorn erhöht. Daraus resultierten zwei Kopfballchancen für J. Hennecke und T. Engert, beide wurden jedoch vergeben. An solchen Tagen, wenn vorn nichts geht entscheiden manchmal Abwehrspieler die Partien. So geschehen in der 70. Minute. Youngster J. Stäblein schnappte sich an der Mittellinie den Ball, tanzte zwei Mittelfeldspieler der Freiheiter aus und steckte den Ball geschickt zu D. Stein durch. Dieser vollendet mittels Flachschuss zum Anschlusstreffer.

Förste drückte weiter, man merkte dass die Freiheiter kräftemäßig nachließen. Nur einige Minuten später landete ein harter Schuss von P. Wägener am Pfosten des Gästetores. In der 74. Minute wehrte ein Abwehrspieler einen Schuss von D. Stein mit der Hand ab. Ein eindeutiger Elfmeter, der von C. Ehrhardt zum umjubelten 2:2 Ausgleich verwandelt wurde.

In der 83. Minute erhielt D. Stein nach Meckern und Vorbelastung gelbrot, so dass beide Teams das Spiel zu zehnt beendeten. In den letzten zehn Minuten passierte nicht mehr viel, beide schienen mit der Punkteteilung zufrieden zu sein.

Fazit: Ein sehr taktisch geprägtes Spiel, das mit einem gerechten Remis endete. Trainer Körber bemängelte, dass seine Mannschaft zu viel Respekt gezeigt hatte und ihre Offensivqualitäten erst viel zu spät ausgespielt habe. Ein Lob an dieser Stelle mal an den Schiedsrichter, der eine souveräne und konsequente Leistung zeigte.

Kader: M. Bornemann, D. Heinrich, J. Stäblein (80. Min. D. Singer), P Wägener, M. Giesecke (43. Min. P. Lohr), H. Trope (46. Min. L. Meister) J.-L. Rother, C. Ehrhardt, J. Hennecke, D. Stein, T. Engert

Bericht: Axel Ehrhardt